Zeitreise in die Vergangenheit

Im Rahmen des HSU-Unterrichts durften die 3. Klassen das Schulmuseum Ahrain besuchen. Auf einem Zeitstrahl „reisten“ die Kinder ungefähr 100 Jahre zurück und tauchten in eine ganz andere Schulwelt ein.
Mit einem „Guten Morgen, Herr Lehrer!“ begrüßten die Kinder in der historischen Schulstube den Lehrer. An verschiedenen Mitmach-Modulen erlebten sie, wie streng es im Schulalltag zuging oder wie schwierig es war, mit einer Feder sauber in altdeutscher Schrift zu schreiben. Aufmerksam lauschten sie den Erzählungen. Sie konnten kaum glauben, was passierte, wenn gegen „Artig sollst du sein!“ verstoßen wurde.
Nach einem erlebnisreichen Vormittag waren alle froh wieder in die Gegenwart „reisen“ zu können.