RAIMUND REITER

"Landshuter Hochzeit"

Kaltnadel – Radierung mit Raimund Reiter

Unter Anleitung des Landshuter Künstlers Raimund Reiter fertigten Kinder der 3. Jahrgangsstufe bei einem ersten Treffen in der Schule Bleistiftskizzen aus dem Hochzeitszug der Landshuter Hochzeit an.

Im Atelier wurden dann die Skizzen mit einer Nadel auf eine Plexiglasplatte übertragen. Für eine Gemeinschaftsarbeit, ein Wimmelbild zur Landshuter Hochzeit, ritzten die kleinen Künstler Figuren aus dem Mittelalter in eine vorbereitete Kupferplatte. Diese kam für 30 Minuten in eine Ätzlösung. Nach Reinigung der Platte staunten die Kinder über das glänzende Ergebnis.

Als es dann in die Druckerwerkstatt ging, wurde es spannend. Die riesige Druckerpresse beeindruckte alle Workshopteilnehmer. Mit voller Kraft halfen sie beim Drehen mit und waren begeistert von den schönen Werken.