SCHULHÜHNER

Die Hühner sind los!

Der gesamten Schulfamilie ist es ein großes Anliegen, Kindern den Kreislauf der Natur mit all ihren Facetten und Schätzen nahezubringen. Dazu gehören auch die Pflege und Übernahme von Verantwortung heimischer Tiere. Aus diesem Grund mietete sich die Schulfamilie im November 2020 von einem ortsansässigen Hühnerbauern einen mobilen Stall mit 20 Hühnern. Die Freude der Schülerinnen und Schüler über unsere besonderen Gäste war riesengroß (auch bei uns Lehrkräften).

Mit unglaublichem Eifer informierten sich die Kinder über den Körperbau und das Verhalten des Huhnes, erstellten Lapbooks, malten Bilder oder genossen es einfach, die Tiere zu beobachten und zu streicheln. Die ruckartigen Bewegungen des Kopfes fielen vielen Kindern mit als Erstes auf und sie fanden z. B. heraus, dass Hühner keine Fähigkeit zur Gleitsicht haben und dies durch schnelle ruckartige Bewegungen ausgleichen. Außerdem ist ihr räumliches Sehen aufgrund ihres weiten Sehradius‘ von fast 360° stark eingeschränkt, so  dass ein Gegenstand abwechselnd mit dem rechten und mit dem linken Auge angesehen werden muss. Dass dies bei uns Menschen eher zu Schwindel führt, als dass sich das Sehbild verbessert, haben einige Schüler im Selbstversuch getestet.
Sich zum Schlafen auf eine erhöhte Stange zu setzen, hat auch noch keines unserer Kinder versucht. Dazu fehlt uns auch der „Krallenmechanismus“, der das Herunterfallen verhindert und der – da er völlig ohne Muskelanspannung funktioniert – für das Huhn in keiner Weise ermüdend ist.
Besonders spannend fanden die Schüler die Eiablage. Die Eier einzusammeln und sie weiter zu verarbeiten, sei es im Kuchenteig oder im gekochten Zustand als Teil des gemeinsamen gesunden Frühstücks war für die Schüler natürlich immer der Höhepunkt. So lohnte sich auch das Ausmisten, Füttern und Überprüfen des Stalls und einiger Beschäftigungsmaterialien. Diese Aufgaben übernahm jede Woche eine andere Klasse. An den Wochenenden wechselten sich Hausmeister, Lehrkräfte und engagierte Eltern ab. Herzlichen Dank an die Bäckerei Betz für das Spenden alter Backwaren!
Leider zwang uns die Vogelgrippe frühzeitig (nicht wie geplant in den Osterferien) Abschied von den Gefiedertieren zu nehmen. Sie wurden in ein größeres Quartier gebracht, wo sie im Stall ausreichend Platz für ihre Quarantäne fanden.

Die Kinder entwickelten eine enorme Zuneigung zu den Tieren, streichelten sie, überwanden Ängste und erledigten ihre Aufgaben stolz und pflichtbewusst. Wie groß war die Aufregung, als z. B. ein Huhn ausbüchste und eine Suchaktion gestartet werden musste.
Somit war klar: Wir brauchen wieder Hühner! Der Förderverein der Grundschule St. Peter und Paul erwarb im März 2021 einen mobilen Stall, der in der weitläufigen Wiese der Schule versetzt werden kann. Und nach den Pfingstferien begrüßen wir endlich wieder 15 schuleigene Hühner! Das Gegacker und Geplapper bei Tier und Mensch wird groß sein!
Unser schuleigener mobiler Hühnerstall wartet noch auf seine Bewohner…