KARL REIDEL

Auf den Spuren von Karl Reidel

Kooperationsprojekt des Sonderpädagogischen Förderzentrums Landshut-Stadt und der Kunstgrundschule St. Peter und Paul

Mit viel Freude und großem Entdeckergeist machten sich – gefördert mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus – zwei Klassen auf, um den Landshuter Künstler Karl Reidel und seine Kunstwerke im Innenstadtbereich der Stadt Landshut kennenzulernen.
Am ersten von 3 Projekttagen besuchte die Klasse 1/2b der Grundschule das Sonderpädagogische Förderzentrum, um dort gemeinsam mit der Klasse 3 viele interessante Informationen über den Künstler zu erlesen.
Am folgenden Tag starteten beide Klassen an der Kunstgrundschule zu einer Stadtrallye mit Stationen an zahlreichen Kunstwerken Karl Reidels. Die Schüler waren überrascht, dass sie viele der Kunstwerke schon mal gesehen, ihnen aber bislang keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt haben.
Zum Abschluss der Projekttage lud Familie Reidel die Schüler und ihre Lehrer nach Obergangkofen ein. Sehr herzlich wurden die Kinder von Franz Reidel und seiner Frau Maggie empfangen und durften sich das Wohnhaus sowie die Werkstätten des Skulpturenbildners anschauen. Alle Fragen wurden geduldig beantwortet und die Kinder erfuhren noch einige lustige und spannende Anekdoten aus dem Leben der Reidels.
Im Skulpturengarten konnten eine Vielzahl weiterer Kunstwerke bestaunt und auch bestiegen werden. Ein paar Kinder versuchten sich nach einer Stärkung selbst am Formen eigener Skulpturen, bevor sich alle Schüler und Lehrkräfte nach diesem ereignisreichen Tag wieder auf den Heimweg machten.
Das Fazit war für einige Schüler, dass man viele Dinge entdecken kann, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Andere Kinder betonten, wie viel Kreativität und Arbeit in Kunstwerken steckt, habe sie sehr beeindruckt.