Kunststoff-Projekt

Eine Welt ohne Kunststoffe?

In den Wochen nach den Pfingstferien erlebten die Kinder der 3. und 4. Klassen das Recycling von Kunststoffen hautnah. Mit dem Ausleihset „Eine Welt ohne Kunststoffe?“ erfuhren die Klassen mehr über die verschiedenen Facetten des Themas Plastik: Warum landen eigentlich so viele Kunststoffabfälle in den Weltmeeren? Welche Kunststoffsorten gibt es? Und welche Plastikalternativen könnten wir verwenden? Diesen und weiteren Fragen gingen die Kinder selbst auf den Grund. Schließlich wurden die fleißig gesammelten und sortierten Flaschendeckel und Joghurtbecher unter der Anleitung von Herrn Schwaiger geschreddert, geschmolzen und mit einer Spritzgussmaschine zu neuen Produkten gegossen.
Die aus dem Projekt entstandenen Recycling-Lineale, Karabiner und Kreisel sind der Beweis dafür, dass Kunststoff viel zu wertvoll ist, um achtlos weggeworfen zu werden.