AKTIVITÄTEN

Zahnfee und Umweltkonferenz

In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 16.10 bis 20.10.2023 beschäftigten sich alle Klassen innerhalb des Unterrichts mit Themen rund um gesunde Ernährung, gesundes und nachhaltiges Verhalten.

Die FleGs Klassen wurden von der Schulzahnärztin Frau Dr. Zattler über die Zahnhygiene und das richtige Zähne putzen informiert. Außerdem bereiteten sie ein gesundes Frühstück mit Bananensmoothies und Gemüsespießen zu.

Die Klasse 1e nahm an der Umweltkonferenz der Tiere teil. Verschiedene Tiere unterhalten sich und machen auf die Probleme aufmerksam, mit denen sie im der heutigen Zeit zu kämpfen haben. Die Schüler durften durch die verschiedenen Stabpuppen in die Rolle der Tiere schlüpfen und die Probleme nach dem Vorlesen schildern. Das Buch begleitete die 1e die gesamte Woche lang.

In den zweiten Klassen wurde die HSU – Themen Gesunde Ernährung und Obst/Gemüse besonders ausführlich und handlungsorientiert behandelt. Mit allen Sinnen durften sich die Kinder mit dem Thema auseinandersetzen. So wurden z.B. Fruchtquark, Käse-Obstspieße und bunte Frühstücksbrote zubereitet.

Die dritten Klassen ließen sich von dem Kalender des BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) leiten und befassten sich die ganze Woche mit dem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.

In den vierten Klassen wurde besonderer Wert auf die gesunde Brotzeit gelegt und das Thema Müll ausführlich behandelt.