Was geschieht mit unserem Abwasser?

Die 4. Klassen besuchten das Klärwerk der Stadtwerke Landshut

Was geschieht mit unserem Abwasser? Dieser Frage gingen die Kinder der 4. Klassen bei einem Unterrichtsgang zur Kläranlage Dirnau nach. Bei der Besichtigung des Betriebsgebäudes war die technische Schaltzentrale mit den vielen Kontrolllampen besonders interessant. Dann ging es in die Rechenhalle. Hier findet der erste mechanische Reinigungsvorgang des Abwassers statt. Die Kinder lauschten staunend den Ausführungen.
Die weiteren Reinigungstationen beeindruckten alle durch ihre Ausmaße. Riesige Becken, z.B. die Belebtschlammbecken oder die Tropfkörper machen deutlich, wieviel Abwasser die Kläranlage täglich reinigt.
Zum Schluss bestiegen die Kinder den 31m hohen Faulturm, wo der Klärschlamm verarbeitet wird. Mit einem herrlichen Rundblick über die Kläranlage bis nach Landshut hinein wurde der Unterrichtsgang beendet.