Erlebnis Bauernhof

Erlebnis Bauernhof – Gewinnerklasse an der Grundschule St. Peter und Paul

Anlässlich der jährlich stattfindenden Aktiv-Wochen „Sommer.Erlebnis.Bauernhof“  verloste das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut unter allen teilnehmenden Grundschulklassen im Dienstgebiet Kelheim-Landshut einen Frühstückskorb.
Das Gewinnerlos fiel auf die Klasse 4 c der Grundschule St. Peter und Paul. Sie nahmen im Aktionszeitraum im Sommer an einem unterrichtsergänzenden Lernprogramm „Wasser und Landwirtschaft“ am Biohof Bauer in Seepoint teil. „Das unterrichtsbegleitende Lernprogramm ergänzt die Inhalte des Heimat- und Sachkunde-Unterrichts praxisnah und anschaulich vor Ort“, erklärte Klassenlehrkraft Michaela Weinhart „Auf den Erlebnis-Bauernhof-Betrieben erleben die Kinder mit allen Sinnen die Herstellung unserer Lebensmittel.“ Die Schulklasse 4 c freute sich riesig über die regionalen Produkte aus dem Landkreis Landshut für ein gesundes 2. Frühstück, das in einer verlängerten Schulpause verzehrt wurde. Neben frischem Bauernbrot, Butter, Käse und Schinken, konnten die Mädchen und Jungen ihr eigenes Müsli aus regionalen Äpfeln, Birnen, Milch und Flocken zusammenstellen.
Das Programm „Erlebnis Bauernhof“ ist ein anerkannter Partner der Projektwochen „Alltagskompetenzen“. Ein Bauernhofbesuch mit einem Lernprogramm wird als Projekttag gewertet.
Die Teilnahme am Programm „Erlebnis Bauernhof“ ist für Schüler einmal in der Grundschulzeit und einmal in der Sekundarstufe 1 kostenfrei. Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein. Schülerinnen und Schüler erleben die Produktion unserer Lebensmittel und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt besser begreifen.
Informationen zum unterrichtsergänzenden Schulprogramm „Erlebnis Bauernhof“ gibt es beim zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut bei Birgit Ingerl, Tel. 0871 603-0 oder unter: www.erlebnis-bauernhof.bayern.de

Pressemitteilung vom 24.11.2023