PROJEKTE

Lesepaten, Mentoren

book, dog, fairy tales-794978.jpg

„Bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken“

– so lautet das Projektziel der Freiwilligen Agentur Landshut (fala), die für die Grundschule St. Peter und Paul in bewährter Weise Lesepaten und Lesementoren engagiert hat. Wir freuen uns sehr, dass in diesem Schuljahr jede Klasse von einem Lese- bzw. Rechenpaten unterstützt wird. Die Lesepaten und Lesementoren betreuen unentgeltlich einmal pro Woche ein Lesekind oder eine kleine Gruppe. Sie motivieren und ermutigen gemeinsam zu lesen und über das Gelesene zu sprechen. Durch die Einzel – bzw. Kleingruppenbetreuung können die ehrenamtlichen Paten und Mentoren mit einzelnen Kindern üben und auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Im Vorfeld werden sie von der fala in ihre Aufgaben eingewiesen und in einer Schulung mit Materialien und Methoden versorgt.